Fronleichnamsprozession 2017

Die Messe zur diesjährigen Fronleichnamsfeier fand am gestrigen Donnerstag in der Kirche St. Marien statt. Neben vielen Gemeindemitgliedern waren wie üblich auch die Abordnungen der Waltroper Schützen vertreten.

Nach Ende der Messe begann der traditionelle Zug durch die Straßen. Das Tragen des Baldachin übernahmen in diesem Jahr die Schützen aus Brockenscheidt-Ketteler und Elmenhorst. Da das Ziel der Hof der Barbaraschule sein sollte war der Weg entsprechend kurz, die meisten Beteiligten darüber allerdings auch durchaus froh. Die Sonne schien in vollen Zügen und sorgte bereits am morgen für entsprechend hohe Temperaturen.

Auf dem Hof der Barbaraschule angekommen fand der Schlusssegen statt, bevor sich jeder bei gekühlten Getränken und Grillwurst stärken konnte. Bierwagen und einige aufgebaute Pavillons spendeten dabei wohltuenden Schatten.

Bedingt durch das Lutherjahr fand in diesem Jahr kein Pfarrfest im Anschluss an die Prozession statt, sondern ein ökumenisches Gemeindefest vergangenes Wochenende am Lehnemannshof. Dadurch und vermutlich durch das warme Wetter verließen leider viele Besucher recht schnell den Ausklang auf dem Hof der Barbaraschule. Der Stimmung unter den verbliebenen Gästen schadete dies jedoch nicht und so klang die Veranstaltung am Nachmittag rechtzeitig vor den Regenschauern aus.

Bildergalerie mit einigen Impressionen: