Jahreshauptversammlung 2018

Zur gestrigen Jahreshauptversammlung in der Dorftenne Burbaum konnte Vorsitzender Ludger Grothus 137 Schützen begrüßen.

Nach Einmarsch des Königspaares Winfried und Elisabeth, Begrüßung der Versammlung und Gedenken der Verstorbenen verlas Geschäftsführer Theo Wesselbaum zunächst den Jahresbericht 2017. Theo blickte dabei in Kurzform auf das vergangene Jahr zurück. Sowohl der Kurzbericht, als auch der ausführliche Langbericht stehen am Ende dieses Artikels als PDF-Download zur Verfügung.

Es folgte der Kassenbericht, in Vertretung für den beruflich verhinderten Kassierer Michael Kuhnert übernahm diese Aufgabe Stellvertreter Marvin Streck. Marvin erläuterte anhand von ausführlichen und übersichtlichen Grafiken die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres.

Die Kassenprüfer Claus Volke, Werner Dunsche und Matthias Brüggemann bestätigten der Versammlung eine korrekt geführte Kasse mit allen nötigen Belegen. Der Vorschlag zur Entlastung des Vorstandes wurde anschließend einstimmig angenommen.

Franz Konieczny trat auf dieser JHV zum letzten Mal als ehemaliger Bataillonsschießwart ans Mikrofon und bedankte sich für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Franz stellte aus Altersgründen auf der vergangenen Versammlung der Sportschützen des SBSV sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde dort Ludger Niessalla gewählt. Ludger wurde damit auch automatisch neuer Bataillonsschießwart und übernahm direkt die Aufgabe, den Bericht des Bataillonsschießwartes vorzutragen. Ludger blickte dabei auf verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. die Vereinsmeisterschaften zurück.

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle auch noch einmal die Jugenabteilung unter der Leitung von Alexandra Pacek. Diese umfasst mittlerweile 23 Jungen und Mädchen, die regelmäßig auf dem Schießstand trainieren. Umso bemerkenswerter, dass auf Kreisebene derzeit etwa 35 Jugendliche aktiv sind, von denen 23 aus unserem Waltroper Verein stammen.

Zum Dank für seine Tätigkeiten erhielt Franz Konieczny aus den Händen von Ludger Grothus ein kleines Präsent, dazu gab es stehenden Applaus der Versammlung als Anerkennung der jahrelangen Arbeit im Bereich Schießsport.

Franz hatte im Gegenzug allerdings auch noch etwas vorbereitet. Auf dem Schießstand gibt es seit der Renovierung eine große, leere Wand, die dringend eine Verschönerung nötig hat. Franz fand nun in dem ehemaligen Elmenhorster Schützenkönig Bernhard Schulze-Langenhorst einen Künstler, der zwei große Bilder malte und uns diese für die Wand des Schießstandes zur Verfügung stellte. Franz überreichte die Gemälde seinem Nachfolger Ludger Niessalla zur Anbringung auf dem Schießstand.

Als nächster Programmpunkt standen Wahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl des 2. Vorsitzenden wurde vom Vorstand der bisherige Amtsinhaber Dr. Hermann Geldmann vorgeschlagen und ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Theo Wesselbaum, bisher 1. Geschäftsführer, wurde ebenfalls zur Wiederwahl vorgeschlagen. Mit lediglich zwei Gegenstimmen wurde Theo in seinem Amt bestätigt. Auch Marvin Streck, bisher 2. Kassierer, wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Beisitzer für das Bataillon werden in Zukunft aus der 3. Kompanie Olaf Kurpiers, aus der 4. Kompanie Jochen Bruns und aus der 5. Kompanie Werner Serra sein. Hermann Koitzsch, bisheriger Beisitzer für die 3. Kompanie, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für seine jahrelange Tätigkeit als Beisitzer wurde Hermann ebenfalls ein kleines Abschiedsgeschenk überreicht.

Die Kasse wird im nächsten Jahr geprüft durch die gewählten Schützen Frank Busch (3. Kompanie), Jens Ruthen (4. Kompanie) und Andreas Bachmann (5. Kompanie).

Unter Punkt 9 der Tagesordnung folgte die Festsetzung des Jahresbeitrages für 2018. Marvin Streck zeigte zunächst anhand von einer grafischen Darstellung die Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre und die Altersverteilung der einzelnen Kompanien. Hierbei konnte erneut festgestellt werden, dass neue Mitglieder die Austritte und insbesondere Sterbefälle älterer Schützen nicht ausgleichen können und somit eine sinkende Mitgliederzahl zu beklagen ist.

Trotz der momentan noch stabilen Kassenlage wird es auch in Zukunft nötig sein, genau auf die Ausgaben zu achten. Aus diesem Grunde wurde vorgeschlagen, den Beitrag für das Jahr 2018 beim bisherigen Stand zu belassen, aber für das nächste Jahr müsse über eine Erhöhung der Beiträge nachgedacht werden, um die immer weiter steigenden Kosten in vielen Bereichen aufzufangen. Die genaue Höhe einer nötigen Anpassung werde im Laufe des Jahres noch von den Kassierern durchgerechnet. Für Ideen zu Einsparungen oder Einnahmemöglichkeiten, um eine Erhöhung abzuwenden, sei man natürlich offen, betonte der 1. Vorsitzende Ludger Grothus.

Eine Wortmeldung aus Reihen der Schützen stieß dabei allerdings auf wenig Gegenliebe. Den Vorschlag, man könne weniger Biermarken bei Ausmärschen ausgeben oder diese gar ganz einsparen, wurde von der Mehrheit der Versammlung sehr skeptisch betrachtet. Eine Einigung dazu konnte an diesem Abend nicht mehr gefunden werden, bei der Abstimmung wurde der Beitrag zunächst, wie vorgeschlagen, auf dem alten Stand belassen.

Nach der Imbisspause folgte eine wichtige Personalie, auf die viele schon den ganzen Abend gespannt warteten.

Wir haben einen neuen Oberst!

Seit dem Rücktritt von Willi Scheffers gab es keinen Nachfolger für diesen Posten, Bernd Reers übernahm kommissarisch das Amt und ließ das Bataillon beispielsweise bei Ausmärschen antreten. Bei der gestrigen Versammlung konnte nun endlich ein neuer Oberst präsentiert werden: Matthias Brüggemann!

Matthias ist bereits seit 26 Jahren Mitglied im Verein und hat sich stets engagiert, sei es im Vorstand seiner 2. Kompanie, im Hofstaat von Königspaar Detlef I und Birgit I, bei den Sportschützen und vielem mehr. Matthias war immer aktiv dabei und schien daher mehr als geeignet, nun die Nachfolge von Willi Scheffers antreten zu können.

Mit viel Applaus wurde Matthias gestern Abend von den Schützen in seinem Amt begrüßt. General Georg Bertling hielt dazu eine Ansprache und nahm anschließend die offizielle Beförderung zum Oberst vor, samt passenden Schulterklappen und Urkunde.

Die Schlange der Gratulanten war entsprechend lang, Bataillonsvorstand, Königspaar, Hauptleute, Spieße und viele Schützen gratulierten dem neuen Oberst und wünschten gutes Gelingen im neuen Amt.

Bernd Reers bekam als Dank für seine Dienste natürlich ebenfalls ein kleines Präsent überreicht.

Seit letztem Jahr werden Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft auf der JHV vorgenommen. So konnten sich auch in diesem Jahr 9 Schützen über die Auszeichnung freuen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im BSV Waltrop wurden geehrt:

1. Kompanie: Theo Hemmerde

2. Kompanie: Ludger Höver, Hubert Köster, Werner Lisakowski

3. Kompanie: Frank Busch, Andreas Wildoer,

4. Kompanie: Jan Drelmann, Ludger Fortmann, Thomas Voßschmidt

Von den Geehrten waren lediglich Frank Busch und Hubert Köster anwesend, die verhinderten Schützen bekommen ihre Jubiläumsnadeln nachträglich durch ihre Hauptleute überreicht.

Die Ehrungen für 40, 50 und 65 Jahre Mitgliedschaft werden, wie gewohnt, im Rahmen des Königsballes 2019 vorgenommen.

Ludger Grothus zählte als nächstes die bevorstehenden Veranstaltungen in den kommenden Monaten auf, diese können unter der Rubrik "Termine" eingesehen werden. Ein besonderes Highlight wird dabei natürlich unser eigenes Schützenfest im Juni sein. Dazu gab es Informationen im Überblick und zum Ablauf des Festes erstmalig von Freitag bis Sonntag. Insbesondere zum Vogelschießen am Samstag werden mehr Zuschauer erhofft als an einem normalen Montag.

Ausführliche Informationen rund ums Schützenfest 2018 folgen natürlich im Laufe der Zeit noch hier auf unserer Homepage.

Um kurz nach 22 Uhr beendete Ludger die harmonische Versammlung und bat alle Anwesenden, ein wenig zu verweilen und an der Theke noch gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Dem kamen die meisten Schützen auch nach und ließen bei Kaltgetränken die Versammlung erst in den späten Abendstunden ausklingen.

Die Geschäftsberichte 2017 von Geschäftsführer Theo Wesselbaum als PDF-Download: