Junges Königspaar in Henrichenburg

Das neue Königspaar des ABSV Henrichenburg - Dennis I. Pieper und Ann-Kathrin I. Ehm.

Mit dem 605. Schuss holte Dennis Pieper gegen 16:30 Uhr am Montag Nachmittag den letzten Rest des Vogels von der Stange. Zusammen mit Dennis Frommer lieferte er sich ein spannendes Rennen um die Königswürde, nachdem Werner Wiesmann, Ehrenvorsitzender des ABSV Henrichenburg, nach einigen Schüssen den beiden jungen Schützen den Vortritt überließ und sich aus der Anwärter-Runde zurückzog.

Bei bestem Wetter waren wieder viele Schützen und Zuschauer auf die Vogelwiese vor dem Festzelt gekommen, um das Schießen zu verfolgen. So konnten sie live miterleben, wie Dennis Pieper mit 24 Jahren der jüngste König der Vereinsgeschichte wurde.

Im Festzelt verkündete der neue König dann seine Königin: Ann-Kathrin Ehm. Konkurrent Dennis Frommer ging allerdings auch nicht leer aus, zusammen mit Jessica Berning wird er die nächsten zwei Jahre auch auf dem Thron vertreten sein. Ebenfalls im Hofstaat sind Mike Knochenhauer mit Lisa Hipler sowie Jonas Ehm und Katharina Kölker.

Der BSV Waltrop gratuliert dem neuen Königspaar samt Thron ganz herzlich und wünscht eine schöne Regentschaft!

Am Abend marschierte neben unserem Königspaar samt Hofstaat natürlich auch eine Abordnung des Bataillonsvorstandes ein, um dem neuen Königspaar standesgemäß zu gratulieren. Viele andere Vereine und Abordnungen fanden sich ebenfalls auf dem Thron ein. So dauerte es etwas, bis die Partyband "Valentino" loslegen konnte, dafür wurde aber anschließend bis spät in die Nacht gefeiert.

Bereits am Sonntag fand der große Festzug statt, an dem natürlich auch der BSV Waltrop teilnahm.

Mit knapp 110 Schützen traten wir gegen 16:00 Uhr an, um anschließend durch die Straßen Henrichenburgs zu marschieren. Unterwegs immer wieder toll geschmückte Straßen und Häuser, dazu Familien, Freunde und Nachbarn, die es sich mit Tischen, Stühlen und Getränken in den Vorgärten bequem gemacht hatten und dem vorbeimarschierenden Zug zujubelten. Auch immer wieder erwähnenswert sind die gastfreundlichen Henrichenburger am Straßenrand, die den Schützen kühlendes Wasser oder Gummibärchen als kleine Marschverpflegung reichen.

Vorbei an der Parade ging es zum Festzelt, wo sich alle bereits auf ein erfrischendes Kaltgetränk freuten.

Zusammen mit den Vorsitzenden der Nachbarvereine überreichte Ludger Grothus dem scheidenden Königspaar noch ein Präsent.

Nach Einmarsch und Eröffnungstanz sorgten die "Valentinos" mit aktuellen Hits und Partyklassikern für passende Stimmung unter den Festgästen.

Bildergalerie mit Impressionen vom Umzug am Sonntag und Vogelschießen am Montag: