Königsball BSV Waltrop

Königsball Ludger I. u. Claudia I. Grothus

Das amtierende Königspaar, Ludger und Claudia, feierten in der festlich geschmückten Stadthalle ihren Königsball - über 400 Gäste waren gekommen.

Die befreundeten Throngemeinschaften der Nachbarvereine, BSV Brockenscheidt-Leveringhausen, BSV Elmenhorst, BSV Oberwiese, ABSV Henrichenburg und die Erntegemeinschaft, wurden ab 19.00 Uhr zu einem Sektempfang geladen, musikalisch wurde der Empfang von einer Saxophonistin untermalt.

Zuvor gab es für jeden Gast ein kleines Geschenk vom Königspaar. Ausgehändigt wurde dieses von den Adjutanten René Bülhoff und Matthias Sehrbrock. Eine Rose für jede Dame und ein Kellnermesser für die Herren. Danach ging es auf den roten Teppich, um sich vor einer Sponsorenwand fotografieren zu lassen.

Ludger u. Claudia haben einige Sponsoren (Volksbank Waltrop, Kramer Firmengruppe, Die Blumentenne, Norderney FeWo Grothus, Gründken & deFreitas Immobilien, Veltins und culture Live akquiriert, damit mit dem Geld das soziale Projekt „Kinder machen Zukunft e.V.“ unterstützt wird.

Es wurden viele schöne Aufnahmen auf dem roten Teppich gemacht, die sich nun jeder über den angefügten Link ansehen und herunterladen kann.

Ab 20 Uhr wurde es zunächst offiziell und die einzelnen Königspaare nebst Hofstaat wurden durch die Fahne und unter musikalischer Begleitung der Heimatklänge und großem Beifall der vielen anderen Gäste, in die Stadthalle an den zugewiesenen Platz geleitet. Abschließend marschierten dann die Gastgeber Ludger u. Claudia nebst Hofstaat und Vorstand ein. Zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen wurden durch das Königspaar und Oberst Matthias Brüggemann vorgenommen:

Für die Mitglieder der Königswache spendierte das Königspaar einen persönlichen Orden.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Horst Bollrath und Gerd Neitemeier ausgezeichnet.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Horst Distelkamp und Alfons Mußhoff (1.Kompanie) Willi Schefers und Franz Schlierkamp (2.Kompanie) sowie Willi Tübbing und Bernhard Wrobel (4.Kompanie) ausgezeichnet.

Für 40-jährige Mitgliedschaft Ferdi Rosanowski und Ingo Tögemann (1.Kompanie) Detlef Hiilgers und Georg Ridder (2.Kompanie), Karl Heinz Dieckmann (3.Kompanie), Josef Auferkamp, Johannes Giering und Josef Klems (4.Kompanie) sowie Klaus Bergter (5.Kompanie)

Den Verdienstorden der 2. Kompanie erhielt Matthias Brüggemann und Georg Ridder. Heinrich Höwer den Verdienstorden der 4. Kompanie.

Vitus Bülhoff wurde für seine Verdienste um den BSV als Hauptmann mit dem Bataillonsorden ausgezeichnet.

Verabschiedet wurden die beiden Adjutanten des Oberst Karl Brocks und Frank Wesselbaum. Neue Adjutanten des Oberst sind nun Thomas Brinker und Marcel Kuhnert.

Zudem gab es Beförderungen für Klaus Knabke, Gerd Jankowski, Etienne Wunder, Dirk Knabke, Thomas Brinker und Marcel Kuhnert zum Leutnant und Dirk Lehnardt zum Hauptmann (1.Kompanie)

Schließlich wurde das Königspaar durch die Band Mainstreet, die den ganzen Abend gerockt hat, aufgefordert, mit dem Eröffnungstanz zu beginnen.

Zwei Lieder haben sich die beiden herausgesucht. Zu zweit tanzten sie zu Helene Fischers „Nur mit Dir“ und als eingefleischte Norderney- Fans zum Lied „Norderney“ wo dann der Hofstaat aufgefordert wurde in den Tanz einzusteigen. Hinzu kamen dann die anderen Königspaare sowie deren Hofstaat.

Kein Halten gab es bei allen Gästen mehr, als die Tanzaufforderung für alle galt.

Die Stimmung war bestens. Man blickte immer wieder in lächelnde Gesichter. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

So ein Fest gelingt allerdings nur mit einer guten Vorbereitung und tollen Gästen, damit aus einer schlichten Stadthalle ein Festsaal wird. Das Wichtigste sind aber die zahlreichen Schützen, die bei der Umsetzung der Ideen sehr unterstützt haben. Nur in der Gemeinschaft kann man so ein Fest organisieren.

Viele schöne Eindrücke hat unser Fotograf Thomas Schröer, für alle Interessierten mit seiner Kamera festgehalten.

Klickt gerne auf den folgenden Link, um sich nochmal die schönen Momente zurückzuholen, die es an diesem Abend zahlreich gab.

Galerie - Königsball 2024

Galerie - Roter Teppich

Ihr dürft gerne kostenlos die Bilder herunterladen.