Neue Schützenkönigin im Altenheim St. Peter

Update 15.08.: Das Altenheim hat uns folgende Danksagung übermittelt und bedankt sich damit bei allen Mitwirkenden für eine tolle, gelungene Veranstaltung.

Ursprünglicher Artikel vom 11.06.2017:

Eine gelungene Veranstaltung war das Schützenfest im Altenheim St. Peter auch in diesem Jahr.

Am gestrigen Samstag traten wir um 10:30 Uhr mit über 70 Schützen an der Feuerwache an, um anschließend gemeinsam in den grün-weiß dekorierten Altenheim-Garten einzumarschieren, in dem viele gespannte Bewohner schon einen Spalier gebildet hatten.

Natürlich durfte auch die zu dem Zeitpunkt noch amtierende Altenheim-Königin Erna Lange noch einmal auf dem Thronstuhl Platz nehmen. Zusammen mit Michael Kuhnert, der den Vogel im Jahre 2015 für sie von der Stange schoss, wurde sie standesgemäß auf einem Gefährt durch das Spalier von Bewohnern und Schützen gefahren.

Das wichtigste an diesem Tag war der Schützenvogel, vor 3 Wochen auf den Namen "Erwin" getauft. Um sicherzugehen, dass dieser auch heile an der Vogelstange ankommt, begleitete Taufpate Erwin Elmenthaler "seinen" Vogel diekt selber nach vorne.

Wilm Bauernfeind und Frank Scheidle übernahmen auch diesmal wieder die Schießaufsicht, nachdem der Vogel im Kugelfang befestigt und hochgefahren wurde konnte das Schießen starten. 70 Schützen schossen als Pate für 30 Bewohner bzw. Bewohnerinnen.

Die Schützen suchten sich derweil einen schattigen Platz am Bierwagen, das Wetter spielte hervorragend mit. Die Feuerwehr sorgte mit einem Grillstand für entsprechende Stärkung, dazu gab es frische Reibekuchen und Waffeln. Ein ausgiebiges Tortenangebot im Altenheim-Cafe rundete die Auswahl ab.

Für jeden Schützen gab es an diesem Tag ganze 12 Wertmarken - da eine Marke einen Wert von 0,50€ hatte, wurde die ursprünglich geplante Zahl von 6 Biermarken für jeden Schützen kurzerhand auf 12 verdoppelt. Die Preise von Speisen und Getränken seien an dieser Stelle noch einmal positiv erwähnt, waren diese doch äußerst fair.

Nach einigen Schüssen fiel die erste Insignie, Ludger Niessalla schaffte es die Krone für Ingeborg Große abzuschießen.

Keine zehn Minuten später folgte Schütze Heinz Budde, für seine Tante "Mimi", Wilhelmine Hülsmann, schoss Heinz den Apfel ab.

Das Zepter sicherte sich Ludger Jaschinski, der als Pate für Mutter Luzia antrat.

Den ersten Flügel konnte gegen 13:15 Uhr Hauptmann der 2. Kompanie, Hubert Köster mit einem gezielten Schuss für Bewohnerin Edeltraud Lissok sichern.

Das passende Gegenstück konnte Karl-Josef Kleine abschießen. Karl-Josef schoss als Pate für Johanna Raddatz, die bereits auch schon einmal Altenheim-Königin war.

Eine inoffizielle Insignie konnte sich zwischendurch auch noch unser Geschäftsführer Theo Wesselbaum sichern. Theo schoss den Schnabel des Vogels ab und durfte sich somit an dem Tag nun Schnabelkönig nennen.

Nach einer kleinen Mittagspause folgte der spannendste Teil des Tages, das Schießen auf den Rumpf. Nachdem der Vogel durch viele Schüsse gelockert wurde stieg nicht nur die Spannung bei den mittlerweile vorne versammelten Schützen, sondern auch bei den Bewohnern. Der Vogel wackelte und splitterte unübersehbar.

Am Ende war es Klaus Olberding, der den glücklichen entscheidenden Schuss abgab und den Rest des Vogels von der Stange holte. Klaus schoss für seine Mutter Hannelore und machte sie damit für die nächsten 2 Jahre zur Königin im Altenheim St. Peter. Herzlichen Glückwunsch!

Die Friseurin stand schon bereit, nach kurzer Pause konnte Hannelore Olberding dann als neue Königin des Altenheims durch das Spalier von Schützen, Bewohnern und Gästen den Weg auf den Thronstuhl antreten.

Frau Bürgermeisterin Nicole Moenikes erwartete die stolze Königin schon, um die Krönung vorzunehmen.

Nach einer Vielzahl von Gratulanten wurden auch die anderen Insignienträger samt Schießpaten noch einmal nach vorne gebeten und erhielten nicht nur die passende Insignie, sondern auch zusätzlich noch den Jubiläums-Orden des BSV-Waltrop. Den jeweiligen Schützen wurde eine Urkunde als Erinnerung überreicht.

Aber auch die anderen Bewohner mussten nicht traurig sein, erhielt doch jeder noch einen schönen kleinen Blumenstrauß überreicht.

Nachdem Altenheim-Leiterin Bernadette Sümpelmann noch einen Dank an die vielen Helfer aussprach und einige Flaschen hochprozentiges überreichte, traten die Schützen noch einmal zum Ausmarsch an.

Auch wenn der offizielle Teil des Tages damit vorbei war, wanderte in gemütlicher Runde noch das eine oder andere Kaltgetränk über den Tresen des Bierwagens, bevor das diesjährige Schützenfest im Altenheim ausklang.

Große Bildergalerie mit allen Bildern des Altenheim-Schützenfestes 2017: