Neues Königspaar der Erntegemeinschaft

Am frühen Sonntagabend gegen 18:30 Uhr stand nach gespanntem warten der neue Erntekönig fest. Klaus Eickenscheidt verkündete den vielen Zuschauern das einstimmige Wahlergebnis: Franz-Josef Wember!

Zu seiner Königin erwählte er Gudrun Alfoschinski. Diese war bereits im Jahre 1998 Erntekönigin mit König Willi (2.) Quinkenstein und ist somit nun Kaiserin.

Unter den Augen der vielen Anwesenden nahm Bürgermeisterin Nicole Moenikes anschließend die Krönung vor, ehe der folgende Einmarsch das neue Erntekönigspaar sowie die befreundeten Gastvereine auf den Thron ins Festzelt führte.

Natürlich war auch König Winfried mit Königin Elisabeth und Gefolge vertreten.

Besonders überrascht nach der Bekanntgabe des neuen Erntekönigs war unsere Königin Elisabeth - ist Franz-Josef Wember doch kein geringerer als ihr Bruder! Dieser hatte seine Ambitionen neuer Erntekönig zu werden offenbar bis zum Schluss geheim halten können. Diese Konstellation wird sicherlich in der nächsten Zeit für noch mehr Spaß auf dem Thron sorgen, als dort ohnehin schon herrscht.

Im Anschluss wurde im Festzelt noch gefeiert, bis der Erntefest-Sonntag am späten Abend ausklang.

Der Tag war für die Beteiligten schließlich bereits am Mittag gestartet, als es für die Königspaare und Gefolge um 14 Uhr einen kleinen Sektempfang bei Silli & Gianni gab, bevor der große Umzug startete.

Der Festzug war eine Aneinanderreihung von vielen kreativen, lustigen und bunten Wagen der verschiedensten Gruppen und Vereine. Von der Innenstadt ging es bei herrlichem Wetter vorbei an vielen Zuschauern zum Festzelt an der Oberlipper Straße.

Sehr viele schöne Bilder vom Festzug sind hier, bei Eventfoto Schröer zu finden:

Impressionen vom Festzug am Sonntag, fotografiert von Eventfoto Schröer

(Auch für Nicht-Facebook Nutzer sichtbar)

Oder auch bei Norbert Schrader:

Impressionen vom Sonntag, fotografiert von Norbert Schrader

Bereits am Samstag hieß es Antreten für den BSV Waltrop. Wie bereits lange vorher sowohl hier auf der Bataillons-Homepage, als auch auf einigen Kompaniewebseiten und dazu am Samstag über die Lokalpresse bekanntgegeben, trafen wir uns um 19:30 Uhr an der Oberlipper Straße.

Zusammen mit den anderen Vereinen wurde anschließend standesgemäß ins Festzelt einmarschiert.

Bei ausgelassener Stimmung wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert. Einige Impressionen vom Samstag hat ebenfalls Norbert Schrader auf seiner Seite veröffentlicht:

Impressionen vom Samstag, fotografiert von Norbert Schrader

Bevor das Erntefest enden sollte, stand am Montag erst noch einmal der Krönungsball an. Dazu trafen sich unser Königspaar mit Hofstaat und eine Abordnung des Bataillonsvorstandes gegen 20 Uhr am Festzelt, um zusammen mit dem neuen Erntekönigspaar und den Nachbarvereinen einzumarschieren.

Vorsitzender der Erntegemeinschaft Klaus Eickenscheidt begrüßte die Anwesenden und gratulierte noch einmal herzlich dem neuen Königspaar. Nach kurzen Grußworten von Frau Bürgermeisterin wurde mit dem Eröffnungstanz der gemütliche Teil des Abends eröffnet.

Die Liveband Motion sorgte für musikalische Unterhaltung und so konnte der Abend und damit das diesjährige Erntefest in stimmungsvollem Rahmen ausklingen.

Der BSV Waltrop bedankt sich bei der Erntegemeinschaft Waltrop-Rieselfeld für die Einladung zum gelungenen Erntefest 2016. Dem neuen Erntekönigspaar Franz-Josef Wember und Gudrun Alfoschinski ein dreifaches"Grün-Kohl" und eine schöne Regentschaft!