Schießstand in Kürze wieder nutzbar

Nachdem der Schießbetrieb länger als geplant ruhen musste, ist ein Ende der Zwangspause abzusehen. Das Wasser ist wieder da und Strom fließt ebenfalls.

Dazu ist die neue, elektronische DISAG-Anlage installiert und weitestgehend betriebsbereit. Auch wenn es noch an einigen Kleinigkeiten hakt, so funktionieren z.B. noch nicht alle Stände einwandfrei, kann der Schießbetrieb im Hinblick auf die baldigen Vereinsmeisterschaften nun langsam wieder aufgenommen werden.

So beginnt ab Montag, den 17. Oktober das Training der Sportschützen, in der darauf folgenden Woche, ab dem 24. Oktober, sollten alle Stände soweit in Betrieb sein, dass auch das reguläre Kompanietraining wieder beginnen kann.

Die Kompanieschießwarte erhalten bis dahin eine kurze Einweisung in die neue Anlage, eine weitere offizielle Einweisung der Firma DISAG erfolgt Anfang November.

Bedingt durch den Stadthallenumbau kann es allerdings jederzeit noch zu weiteren, unvorhergesehenen Einschränkungen kommen. So soll z.B. ab nächster Woche die Außentreppe an der Eingangstür abgerissen werden. Für uns besteht allerdings die Möglichkeit, die hintere Tür zu nutzen und dadurch trotz fehlender Treppe auf den Schießstand zu gelangen. Auch werden demnächst noch die Fenster zu unserem Keller ausgetauscht. Im Treppenhaus und rund um den hinteren Eingangsbereich muss ebenfalls mit Einschränkungen durch den Baubetrieb gerechnet werden.

Bereits am gestrigen Freitag Abend fand ein kleines Helferfest für diejenigen statt, die an den Renovierungsmaßnahmen unseres Standes mitgewirkt haben.

Dabei wurde natürlich auch die neue Anlage getestet.

Anhand des "TouchScore", ein moderner Tabletcomputer mit Touchscreen-Bedienung, können die abgegebenen Schüsse direkt angesehen werden.

Geschossen wird weiterhin mit den bekannten Diabolos, allerdings nicht mehr auf eine Pappscheibe, sondern auf diese modernen Ziele. Ein hochpräzises Messsystem vermisst dabei das Geschoss. Durch das Licht zahlreicher Infrarot-Leuchtdioden wird ein Messlichtvorhang erzeugt, die Kugel wird beim Durchdringen dieses Vorhanges von Sensoren erfasst. Die Messgenauigkeit soll dabei laut Hersteller bei unter 5/100mm liegen.

In Zukunft soll es ebenfalls möglich sein, abgegebene Schüsse direkt auf den Bildschirm im Aufenthaltsraum zu übertragen. Dies ist insbesondere bei Wettkämpfen interessant und führt dazu, dass Zuschauer sofort sehen können, welche Ergebnisse auf dem Stand erzielt werden.

Diese neue Schießanlage sorgt sicherlich nicht nur für noch bessere Trainingsmöglichkeiten, sondern lockt vielleicht auch den einen oder anderen Interessenten an, in Zukunft unserem Verein beizutreten oder aktiv bei den Sportschützen mitzuwirken. Nachdem vor einiger Zeit bereits unser Aufenthaltsraum komplett renoviert wurde kann sich nun auch der Schießstand wieder sehen lassen.

Artikel vom 17.09.2016:

Es tut sich etwas auf unserem Schießstand:

Während der Schießstand aufgrund des Umbaus der Stadthalle vorläufig weiterhin geschlossen bleiben muss, nutzen einige fleißige Schützen die Zeit, um notwendige Renovierungen auf dem Stand vorzunehmen. Die alte Anlage wird bekanntlich durch eine neue, moderne elektronische Zielanlage ersetzt.

Auf dem Schießstand wurden dafür in den letzten Tagen bereits viele Vorarbeiten geleistet.

So wurde die alte Anlage demontiert, es wurden neue Kabel gezogen, Lampen versetzt und neu installiert und einiges mehr.

Am heutigen Samstag (17.09.) gingen die Arbeiten weiter, es wurden unter anderem neue Rückwandbleche montiert. Auch dafür waren wieder einige Helfer im Einsatz, die ihren freien Samstag opferten.

Auch wenn es noch etwas Vorstellungskraft bedarf, sich hier ein fertiges Ziel vorzustellen, zeigen Franz Konieczny und König Winni Schwerdt schon einmal, wie es nach dem Anbringen der Bleche weitergeht. Es müssen Halterungen für die Zielscheibe angebracht, ein Kugelfang installiert werden usw.

Natürlich kommt bei aller Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz.

Bereits jetzt ein Danke an alle Helfer der vergangenen und zukünftigen Tage, die nach Feierabend oder am Wochenende ihre Freizeit aufwenden, um den Schießstand für alle Schützen auf den neuesten Stand zu bringen!

Wann genau der Stand wieder nutzbar sein wird, ist leider noch nicht absehbar. Neben den Renovierungen auf unserem Schießstand ist dies natürlich auch weiterhin abhängig vom Verlauf des Stadthallenumbaus.  So ist z.B. das Wasser nach wie vor abgestellt, auch kann es sein, dass der Strom zwischendurch nochmal abgeklemmt wird. Sobald es neues zu vermelden gibt, wird dies natürlich an dieser Stelle getan.

Ursprünglicher Artikel vom 31.08.2016:

Vom Umbau der Stadthalle ist nun leider auch unser Schießstand betroffen. Bereits letzte Woche wurden Wasser und später auch der Strom abgestellt, sodass eine Nutzung nicht möglich war.

Sah es am Montag (29.08.) noch danach aus als könne der Stand erstmal wieder in Betrieb genommen werden, nachdem Strom und Wasser kurzzeitig wieder vorhanden waren, kam heute morgen das Kommando zurück: der Stand muss weiterhin geschlossen bleiben!

Das Wasser ist abgestellt und auch der Strom fließt nur gelegentlich. Ein Training für Kompanien und Sportschützen ist somit mindestens ca. 3 Wochen lang nicht möglich.

Während der Schließung passiert aber auch einiges auf unserem Stand. So werden z.B. durch einige Schützen der alte Kugelfang und die Scheibenzuganlage demontiert, eine neue Rückwandverkleidung des Schießstandes angebracht und weitere Vorbereitungen getroffen um die neue, elektronische Zielanlage zu installieren, wie Werner Schomberg mitteilt.