Rundfahrt Kränzen

Bataillonsvorstand, Königspaar und Hofstaat starteten am Donnerstagabend gegen 18 Uhr vom Marktplatz aus zum traditionellen Besuch der Kompanien beim Kränzen.

Mit musikalischer Begleitung der Heimatklänge führte die Tour zunächst in zwei Planwagen ins Hotel am Park zur 5. Kompanie.

Dort erwartete Hauptmann Thomas Finke bereits den ankommenden „Spähtrupp 2016“. Angeführt von den „Treibern“ der Heimatklänge folgte ein kurzer Einmarsch auf den nebenliegenden Hof, wo sich trotz des noch frühen abends bereits zahlreiche Schützen nebst Frauen zum Binden der Kränze eingefunden hatten.

Zunächst hielten Theo und Hauptmann Thomas kurze Ansprachen, ehe  "Oberförster" Ludger das Mikrofon ergriff und eine Flasche „Knieschmiere“ für die bevorstehenden Schützenfest-Märsche überreichte. Druckfrisch konnte ebenfalls noch ein Extrablatt unserer Festzeitschrift übergeben werden, wurden doch beim ursprünglichen Druck zwei Themen vergessen. Durch das Zusatzblatt wurde die Zeitschrift somit nun komplettiert.

König Roland überreichte als Präsent an die Kompanie noch ein schönes Bild des scheidenden Königspaares. Nach einigen erfrischenden Getränken marschierte der Tross wieder aus, es warteten schließlich noch die anderen vier Kompanien auf den Besuch von Königspaar und Bataillonsvorstand.

Mit dem Planwagen ging es zurück zum Startpunkt der Tour, in die Stadt zum Moselbach. Da der Hof Bröggelhoff in diesem Jahr für die Dritte Kompanie leider nicht nutzbar war, stellte Hauptmann Bernd Reers seinen Garten für das Kränzen zur Verfügung. Ebenfalls sehr zentral und nicht weit entfernt vom eigenen Kompanielokal gelegen konnte mit dem idyllischen Garten ein ebenwertiger Ersatz gefunden werden.

In der Einfahrt hatte sich bei Ankunft bereits ein langer Spalier gebildet, mit dem die Dritte den Spähtrupp herzlich begrüßte. Nach Ansprachen und Überreichen der Präsente samt Extrablatt der Festzeitung hatten sich Hauptmann Bernd und seine Frau Bettina noch eine kleine Überraschung einfallen lassen, bevor zum weiteren Aufenthalt in den Garten gebeten wurde. Den Damen vom Btl.-Vorstand und Hofstaat wurden Orden in Form von kleinen Sektflaschen umgehangen, für die Herren gab es Bröggelhoff-Korn. Auch im schön hergerichteten Garten wurde neben den üblichen Erfrischungsgetränken noch eine erste Stärkung in Form von Currywurst oder Kartoffelsalat mit Bockwurst gereicht. Zur musikalischen Unterhaltung gaben die Heimatklänge das ein oder andere Lied zum Besten.

Nach ca. einstündigem Aufenthalt hieß es wieder Abmarsch und Aufsitzen auf dem Planwagen.

Nach kurzer Fahrt war bereits das nächste Ziel bei Burbaum erreicht.

Auch hier hatte sich schon ein Spalier der Ersten Kompanie gebildet. Hauptmann Vitus Bülhoff begrüßte Königspaar, Vorstand und Heimatklänge, bedankte sich für die mitgebrachten Präsente und lud noch zum weiteren Verweilen ein, während Torsten Stern Rosen an die Damen verteilte. Die nächste Stärkung am Grillstand der Fleischerei Müller wartete bereits, ebenso wie die gekühlten Getränke. Draußen vor der Tenne wurden indes noch fleißig Kränze gebunden.

Nach Ausmarsch und erneut kurzer Planwagenfahrt wurde der Hof Geismann und somit die 2. Kompanie angesteuert.

Unter der Leitung von Hauptmann Hubert Köster wartete dort bereits ein großer Pulk an Mitgliedern der Zweiten auf den bevorstehenden Einzug der Bataillons-Truppe.

Auch hier folgten Begrüßung, Ansprachen und Überreichen der mitgebrachten Präsente,  bevor es zum gemütlichen Teil des Aufenthaltes ging. Das Wetter spielte bereits den ganzen Abend mit, pünktlich zum Start der Rundfahrt verschwand der Regen, sodass auch auf dem Hof Geismann das ein oder andere Getränk mit Grillwurst bei angenehmen Temperaturen zu sich genommen werden konnte.

Es folgte eine etwas längere Fahrt, zum Abschluss der Rundreise ging es noch zum Hof Grutsch, wo die Königskompanie ihr Kränzen veranstaltete.

Die Vierte hatte dort ein großes Zelt aufgebaut und damit für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt.

König Roland und Königin Britta bedankten sich noch einmal sehr herzlich bei allen Anwesenden, insbesondere aber natürlich bei ihrer Kompanie, die in den zwei Jahren der Amtszeit immer für sie da war.  Als krönenden Abschluss spielten die Heimatklänge noch einmal das Steigerlied für Roland, ehe die Rundfahrt an der Theke ausklang.

Der Besuch in den Kompanien war somit beendet und ein gelungener Einstieg in die folgenden Schützenfesttage.