Schützen im Heimatmuseum

Ein echter Schützenvogel und einige weitere Schützenexponate sind bereits seit langem im Heimatmuseum zu sehen, seit heute morgen sind nun viele weitere Ausstellungsstücke dazugekommen. Eine große Sonderausstellung widmet sich dem Thema "Schützenverein".

Bernhard Heckmann vom Heimatverein hatte vor einiger Zeit die Idee, eine Ausstellung zum Thema Schützen einzurichten. Nach einiger Vorbereitungs- und Planungszeit, in der die Kompanien des BSV viele, schöne Stücke zusammengetragen haben, konnte heute morgen endlich das Ergebnis präsentiert werden.

Entstanden ist eine sehenswerte Ausstellung mit vielen Fotos und Schriftstücken aus der Historie des BSV Waltrop, dazu sind die original Thronstühle, ein Wachhäuschen und die "Dicke Berta", die Feldartillerie der 5. Kompanie, ausgestellt.

Franz-Josef Bomert, als Stellvertreter für Norbert Frey, eröffnete zusammen mit unserem Vorsitzenden Ludger Grothus nach kurzen Reden feierlich die Ausstellung, die bis voraussichtlich Anfang September zu sehen sein wird.

Auch unser Königspaar Winfried und Elisabeth waren mit großer Königskette gekommen, um die Ausstellung zu eröffnen. Nach dem offiziellen Teil nutzte natürlich jeder Anwesende noch die Gelegenheit, durch die neue Ausstellung zu stöbern.

Wer sich die ausgestellten Stücke ebenfalls anschauen möchte hat dazu bis Anfang September während der regulären Öffnungszeiten des Heimatmuseums die Gelegenheit:

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 10:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr, sowie jeden Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr. (Der Eintritt in das Heimatmuseum ist frei. Um eine kleine Spende wird gebeten.)

Ein Besuch der Sonderausstellung ist absolut empfehlenswert und ein Muss, nicht nur für Schützen.