Schützenfest-Montag

Um 9:30 Uhr traten die Schützen am Marktplatz auf der Isbruchstraße an, um zur Vogelwiese auf den Hof Meßmann zu marschieren.

Dort angekommen wurde der Vogel in den Kugelfang montiert und unter den Augen der Schützen an der Vogelstange hochgezogen.

(Vielen Dank an Michael Klages für diese Fotos)

Nach dem Hochziehen des Vogels begann das Schießen mit Ehrenschüssen, ehe die 1. Kompanie sich bereit machen durfte. Nach einigen Schüssen schaffte es Frank Nicksteit, das Zepter abzuschießen.

Im nachfolgenden Durchgang der 2. Kompanie konnte Tobias Westhoff den Apfel für sich verbuchen.

Die Krone schoss Frank Busch aus der anschließend angetretenen 3. Kompanie ab.

Damit waren die drei Insignien von den ersten drei Kompanien abgeschossen worden und die 4. Kompanie durfte auf den rechten Flügel anhalten. Trotz zahlreich angetretener Schützen aus den Reihen der Vierten schaffte es jedoch niemand, den Flügel vom Vogel zu trennen.

Auch die 5. Kompanie konnte den Flügel nicht herunterschießen, erwies dieser sich doch als sehr zäh. Nachdem alle fünf Kompanien einmal an der Reihe waren begann nun wieder die 1. Kompanie mit dem Versuch, den Flügel in ihre Kompanie zu holen. Doch auch nach vielen gezielten Schüssen auf den Vogel wollte der Flügel einfach nicht fallen.

Erst nach weiteren Schüssen der zwischenzeitlich angetretenen 2. Kompanie gab der Flügel endlich nach. Markus Klöcker hatte es geschafft und darf sich somit über den rechten Flügel freuen.

Die 3. Kompanie bearbeitete unmittelbar im Anschluss den verbliebenen Flügel, schaffte es im laufenden Durchgang aber nicht, ihn auch von der Stange zu holen. Sehr zur Freude der 4. Kompanie, doch auch hier erwies sich der Flügel als sehr widerspenstig. Die 5. Kompanie hatte sich bereits am Eingang des Schießstandes versammelt, in der Hoffnung den Flügel für sich verbuchen zu können, da schaffte es Björn Ruthen kurz vor Schluss doch noch, den linken Flügel in Reihen der Vierten zu halten.

Damit ging die 5. Kompanie im Kampf um die Insignien bei diesem Schützenfest leer aus.

Die erfolgreichen Schützen: Markus Klöcker (rechter Flügel), Frank Nicksteit (Zepter), Frank Busch (Krone), Tobias Westhoff (Apfel) und Björn Ruthen (linker Flügel)

Einige mittlerweile eingetroffenen Königspaare samt Gefolge der benachbarten Vereine verfolgten das spannende Schießen aus dem Ehrengast-Zelt.

Martin Behr, Lokalredakteuer der Waltroper Zeitung, hielt unterdessen per Live-Ticker alle Leser auf dem Laufenden über die aktuellen Geschehnisse.

Auch für die Besucher wurde neben dem eigentlichen Schießen noch vieles weitere geboten. Neben Laserschießen standen für die Kleinen auch noch ein Karussell und das Spielmobil der Stadt Waltrop bereit.  Natürlich durfte auch der Schützenmichel nicht fehlen.

Weitere Impressionen vom Laufe des Tages inklusive einiger Ehrenschüssen verschiedener Gäste

Nach kurzer Pause startete der spannendste Teil des Nachmittages, das Schießen auf den Rumpf.

Die Vogelwiese war mittlerweile rappelvoll, auch das Wetter spielte bei strahlendem Sonnenschein hervorragend mit. Während die Besucher sich an den Absperrungen um den besten Platz drängten, versammelten sich die potentiellen Königsanwärter unter der Vogelstange.

Die anfangs noch recht große Zahl an Anwärtern verringerte sich nach wenigen Durchgängen bereits merklich, sodass noch genau fünf Schützen übrig blieben, die ernsthaftes Interesse an der Königswürde hegten. Darunter waren Thomas Möllers aus der 1. Kompanie, die Brüder Hubert und Franz-Josef Köster, dazu Matthias Brüggemann aus der 2. Kompanie und Winfried Schwerdt aus der 3. Kompanie.

Bevor es in die heiße Phase der verbliebenen Anwärter ging wurde erneut eine kurze Pause eingelegt, um eine letzte Stärkung zu sich zu nehmen. Die Königsanwärter stießen gemeinsam an, wünschten sich gegenseitig viel Erfolg und bekamen noch letzte Anweisungen von Schießaufsicht Heinrich Niehues, ehe der Kampf um den Rumpf starten konnte.

 

Damit war das Schießen um die Königswürde eröffnet und die Anwärter schossen abwechselnd mehrere Durchgänge, bis der Vogel sich spaltete und es so aussah, als würde dieser in wenigen Augenblicken fallen.

Doch der Vogel machte es weiter spannend und hielt sich noch einige weitere Runden fest auf der Stange, ehe gegen 16:50 Winfried Schwerdt an der Reihe war.

Unter der Anfeuerung und viel Jubel aus den Zuschauerreihen  setzte Winni auf den Vogel an und holte ihn mit einem gezielten Schuss von der Stange.

Winfried Schwerdt ist somit für die nächsten 2 Jahre Schützenkönig des BSV Waltrop. Herzlichen Glückwunsch!

Unzählige Menschen stürmten auf den Schießstand, um ihrem neuen König zu gratulieren.

Während Winni von allen Seiten umringt und mit Glückwünschen bedacht wurde, stellten sich noch alle die Frage nach der Königin.

Diese Frage sollte natürlich nicht unbeantwortet bleiben und so verkündete er: Königin wird seine Frau Elisabeth!

Damit werden die beiden als Winfried II. und Elisabeth II. die nächsten 2 Jahre das Waltroper Schützenvolk regieren.

Zur Freude von Schützen und auch vielen Besuchern fiel der anschließende Marsch ins Festzelt zur Krönung äußerst kurz aus, stand das Zelt nun schließlich direkt neben der Vogelwiese.

Somit blieben noch etliche Zuschauer vor Ort, um die Krönung durch Bürgermeisterin Nicole Moenikes anzuschauen und dazu die Mitglieder des Hofstaates zu erfahren.

Im Hofstaat sind dabei: Felix Janßen und Nina Knabke, Torsten und Silvia Stern, dazu Frank McLean und Gisela Sprungk. Als Adjutanten dienen Dirk Knabke und Marvin Schuster.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch und eine schöne Regentschaft dem neuen Königspaar!

Während Königspaar und Hofstaat die Zeit bis zum abendlichen Einmarsch dazu nutzen sich frisch zu machen, sorgte im Festzelt derweil DJ Max Reimann im Rahmen einer After-Krönungsparty für gute Stimmung unter den Verbliebenen.

Gegen 20 Uhr am Abend waren alle wieder eingetroffen und bereit für den Einmarsch.

Auch hatten wieder viele Zuschauer den Weg ins Zelt gefunden, gespannt auf das neue Königspaar und natürlich die schönen Kleider von Königin und den Hofstaat-Damen.

Angekommen auf dem Thron gratulierten sämtliche Gastvereine zunächst dem neuen Königspaar.

Nachdem alle Gastvereine ihre Glückwünsche und Präsente überbringen konnten stand auch schon der nächste Programmpunkt an. Die Band "Skyfire", welche am Vorabend bereits für gute Stimmung sorgte, stand auch an diesem Abend auf der Bühne und erwartete den Thron um das neue Königspaar schon zum Eröffnungstanz.

Zurück auf dem Thron gab es für den neuen König aus den Händen von Vorgänger Roland ebenfalls ein kleines Präsent. Später am Abend gratulierten noch die Hauptleute der Kompanien sowie die Sportschützen des SBSV,  vertreten durch Franz Konieczny und Christian Meier.

Dazu wurde Matthias Brüggemann noch in den Club der „Lockermacher“ aufgenommen, war er es schließlich, der den letzten Schuss abgab, bevor König Winni den Vogel von der Stange holte.

Im Zelt wurde noch viele Stunden mit dem neuen Königspaar gefeiert, ehe die letzten Schützen das Zelt verließen und der Schützenfest-Montag sich dem Ende neigte.

Hier zum Abschluss noch einmal das neue Königspaar samt Hofstaat im Einzelnen:

König Winfried II. und Königin Elisabeth II. Schwerdt

Nina Knabke und Felix Janßen

Silvia und Torsten Stern

Gisela Sprungk und Frank McLean

Die Adjutanten Dirk Knabke und Marvin Schuster

Zurück