Schützenfest-Samstag

Der Schützenfest-Samstag startete für viele Kompanien bereits am frühen Nachmittag mit einem Kompaniefoto.

Der offizielle Beginn erfolgte für das Königspaar, den Bataillonsvorstand und die Fahne gegen 16:30 Uhr am Rathaus. Zusammen mit Bürgermeisterin Nicole Moenikes wurden dort sowohl die Heimatklänge Waltrop, als auch die Elmenhorster Blaskapelle empfangen. Nach kurzem Aufenthalt und einer Erfrischung für den bevorstehenden Umzug folgte ein Marsch durch die Stadt, damit die jeweiligen Kompanien sich in korrekter Reihenfolge in den Zug einreihen konnten, um anschließend zum Stutenteich zu marschieren.

Bedingt durch das schöne Wetter hatten sich bereits zahlreiche Zuschauer am Straßenrand versammelt, um den Auftakt des Festes mitzuerleben.

Bern Reers ließ das Bataillon antreten und übergab das Wort anschließend dem ersten Vorsitzenden Ludger Grothus, welcher alle Anwesenden begrüßte und allen ein schönes Fest wünschte.

Spieß der Fünften Gerd Wolinksi ließ die Feldartillerie bereitmachen, um das Schützenfest 2016 mit den üblichen drei Böllerschüssen zu eröffnen. 2. Vorsitzender Dr. Hermann Geldmann besuchte bereits am Vortag die Asylunterkunft am Stutenteich, um den dortigen Flüchtlingen die Hintergründe der Böllerschüsse zu erklären.

Das Schützenfest war somit eröffnet!

General Schorsch Bertling und König Roland übernahmen noch einmal das Wort, bevor sich der Marsch in Bewegung setzte und über die Hochstraße bis zum Ehrenmal führte.

Dort stand der große Zapfenstreich mit Kranzniederlegung auf dem Programm. Auch hier säumten wieder unzählige Schaulustige die Straßen und Wiese rund um das Denkmal. In gewohnt gekonnter Art und Weise begleiteten die Heimatklänge und die Elmenhorster Blaskapelle wieder den großen Zapfensteich.

Durch den geänderten Zeltstandort führte der weitere Umzug anschließend über den letzten Teil der Hochstraße bis zur Recklinghäuser Str. und über die Ottostr. bis ins Festzelt auf der Wiese vor dem Hof Meßmann.

Im Zelt wurden die frisch gezapften Erfrischungen schon sehnlichst von allen Schützen erwartet.

Am Abend folgte der Einmarsch von Bataillonsvorstand, amtierendem Königspaar samt Hofstaat und der ehemaligen Königspaare.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Ludger Grothus standen zunächst noch einige Ehrungen auf dem Programm. So konnte Marianne I. Musshoff,  Königin von 1976 – 1978, 40-jähriges Thronjubiläum feiern. Aus den Händen von Ludger gab es eine Urkunde, Königin Britta überreichte den Jubiläumsorden. Max I. Burbaum, König von 1991 – 1993, kann auf 25 Jahre Thron zurückblicken und auch Gerda I. Tübbing bekam den Jubiläumsorden samt Urkunde für 25 Jahre Thronjubiläum überreicht.

Im Anschluss wurde die Familie Meßmann nach vorne auf den Thron gebeten. Auf dem Grundstück der Familie Meßmann findet nicht nur seit vielen Jahren  das Vogelschießen statt, sondern bedingt durch den Stadthallenumbau stand auch in diesem Jahr erstmals das große Festzelt auf einer Wiese des Hofes Meßmann. Dafür gab es eine besondere Ehrung in Form von einem Gutschein für ein Wochenende in Warstein inkl. Brauereibesichtigung und Ballonfahrt über das Sauerland.

Peter Rudolph, in diesem Jahr zuständig für die Erstellung der tollen Festzeitung, erhielt für seine Mühe einen Essens-Gutschein aus den Händen vom Vorsitzenden Ludger.

Da die nächsten großen Ereignisse ihre Schatten bereits vorauswerfen, betrat anschließend noch Lena Wesselbaum die Bühne.  Die amtierende Miss Oktoberfest stellte das diesjährige Oktoberfestplakat vor. Das Fest findet zwar bekanntlich erst im Oktober statt, doch der Vorverkaufstermin der begehrten Tickets ist schon in wenigen Tagen, am 25.06.

Für die Stimmung am Abend war die Band „Smile“ zuständig. König Roland und Königin Britta eröffneten die Tanzfläche mit dem Eröffnungstanz.

Trotz des angenehmen Wetters draußen und dem gut genutzten Biergarten füllte sich die Tanzfläche im Zelt nach und nach und der Schützenfest-Samstag klang erst tief in der Nacht aus.

Zurück