Wie werde ich eigentlich Schütze?

Um Mitglied im Bürgerschützenverein Waltrop zu werden ist kein großer Aufwand nötig. Im Prinzip reicht es aus, mindestens 16 Jahre alt zu sein, den Antrag auf Aufnahme vollständig auszufüllen und bei dem Hauptmann der Kompanie seiner Wahl einzureichen. Doch genau dort stellt sich oft schon die erste Frage - nämlich die nach der passenden Kompanie.

Findet man durch Familie, Freunde oder Nachbarn den Weg zum Schützenverein muss meist nicht lange überlegt werden. Man wählt in diesem Falle schließlich einfach die Kompanie aus, in der auch schon die Freunde Mitglied sind.

Doch was tun, wenn man noch niemanden im Verein kennt oder z.B. gerade erst nach Waltrop gezogen ist, aber sich trotzdem gerne aktiv im Schützenverein beteiligen möchte?

In diesem Falle empfiehlt es sich, die Kompanien einfach vorab kennenzulernen. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Der BSV Waltrop ist ein großer Verein (das Bataillon), aber unterteilt in fünf verschiedene Kompanien. Bei Ausmärschen, wie z.B. Schützenfesten, wird natürlich gemeinsam marschiert, aber daneben findet das Vereinsleben überwiegend in den jeweiligen Kompanien statt. So veranstalten die meisten Kompanien beispielsweise ein eigenes Biwak mit Tageskönigschießen, eine Karnevalsveranstaltung oder unternehmen Ausflüge.

Die besten Gelegenheiten zum Kennenlernen bieten die Kompanieabende auf dem Schießstand unterhalb der Stadthalle. Jede Kompanie hat hier im 14-Tage Rhythmus einen festgelegten Tag, an dem abends die Schießgruppe der jeweiligen Kompanie zusammenkommt. Natürlich muss niemand zu Luftgewehr oder -pistole greifen, viele Schützen nutzen diese Gelegenheit auch einfach nur, um den Abend in geselliger Runde zu verbringen, einen Plausch zu halten oder bei einem gekühlten Bier die Woche Revue passieren zu lassen.

Interessenten sind hier jederzeit herzlich willkommen, unverbindlich vorbeizuschauen.

An diesen Abenden ist auch immer ein Schießwart und damit ein Vorstandsmitglied der jeweiligen Kompanie anzutreffen. Dies bietet den Vorteil, dass man sofort einen Ansprechpartner findet. Natürlich sind in der Regel auch immer einige andere "alte Hasen" anwesend, die jederzeit mit Antworten auf offene Fragen zur Seite stehen.

Anzutreffen sind die Kompanien alle 14 Tage von 20:00 - 22:00 Uhr, entweder dienstags (1. Kompanie), mittwochs (3. Kompanie) oder donnerstags (2. Kompanie, 4. Kompanie). Die genauen Termine können den jeweiligen Terminkalendern der Kompanie-Webseiten (Menüpunkt "Die Kompanien") entnommen werden.

Eine weitere Möglichkeit, Kontakt zu einer Kompanie aufzunehmen bietet auch der kompanieeigene Stammtisch. Auch hier treffen sich in regelmäßigen Abständen die Schützen in lockerer Atmosphäre ihres jeweiligen Kompanielokals. Die Termine dazu finden sich ebenfalls auf den Kompanie-Homepages.

Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, einen Schützen oder ein Mitglied des Bataillonsvorstandes einfach gezielt anzusprechen.

Ist eine passende Kompanie gefunden, bleibt noch die Frage nach den Beiträgen.

Neben der einmaligen Anschaffung einer Schützenuniform, welche aber oft gebraucht von anderen Schützenmitgliedern schon für einen kleinen Obolus zu haben ist, wird ein jährlicher Mitgliedsbeitrag erhoben. Dieser ist, unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten von jungen Leuten, nach Alter gestaffelt.

Somit ergibt sich folgender Jahresbeitrag:

16 – 20 Jahre: 20€ (das erste Jahr ist beitragsfrei)

21 – 25 Jahre: 50€

ab 26 Jahren: 80€

Frauen: 30€

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, durch die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung an Wahlen und Abstimmungen teilzunehmen und somit aktiv am Vereinsgeschehen mitzuwirken.

Und nicht zuletzt, man ist Mitglied in einer harmonischen und starken Gemeinschaft eines großen Vereins, in der man viele Freunde für's Leben finden kann!

Hier geht es zum Aufnahmeantrag:

Aufnahmeantrag des BSV Waltrop