Königsball 2026

Unser Königsball am 16. Mai 2026 war ein voller Erfolg!

Die Halle bei Christoph Ribbrock an der Münsterstraße 227 in Waltrop verwandelte sich in einen wahrhaft festlichen Ort und bot den perfekten Rahmen für eine rauschende Ballnacht zu Ehren unseres Königspaares Thomas I. & Rita II. Möllers.

Bereits die ganze Woche über hatten Helfer aus allen Kompanien fleißig mit angepackt und die Halle hergerichtet. Es wurde Teppich ausgelegt, ein Tanzboden vor der Bühne gebaut, eine Theke errichtet und vieles mehr. 

Am Abend des Königsballs versammelten sich die geladenen Gastvereine draußen an der Grillhütte zunächst zu einem feierlichen Sektempfang, um sich auf einen großartigen Abend einzustimmen. Nach diesem herzlichen Empfang zogen unser Königspaar, Thomas I. und Rita II., zusammen mit ihrem Hofstaat und den zahlreichen Gästen der befreundeten Throngemeinschaften durch ein Spalier der vielen Schützen und Gäste feierlich in die Halle ein.

Unser Vorsitzender Christoph Zimmer eröffnete den Abend mit einer kurzen Rede, ehe Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm standen. Beförderungen auf Leutnant-Ebene sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste werden traditionsgemäß in würdigem Rahmen auf dem Königsball durchgeführt.

An diesem Abend konnten für langjährige Mitgliedschaft eine Vielzahl an Schützen geehrt werden, was die Verbundenheit und den Einsatz in unserem Verein einmal mehr unterstrich.

40 Jahre Mitgliedschaft

Jörg Pacek, Jürgen Saleske (1. Kompanie)

Thomas Bröggelhoff, Friedrich-Wilhelm Schwarz, Friedhelm Zurstraßen (3. Kompanie)

50 Jahre Mitgliedschaft

Vitus Bülhoff, Wolfgang Pick, Ferdi Rosanowski, Harald Berse (1. Kompanie)

Peter Rudolph (2. Kompanie)

Thomas Graè (4. Kompanie)

Werner Serra (5. Kompanie)

60 Jahre Mitgliedschaft

Wolfgang Kain sen. (1. Kompanie)

Adolf Jung (3. Kompanie)

Heinrich Bröggelhoff (4. Kompanie)

 

Befördert zum Leutnant wurden folgende Schützen:

Christian Meier (1. Kompanie)

Erhard Schönfeld, Ralf Raeck, Matthias Semmelmann (3. Kompanie)

Gerd Wolinski (5. Kompanie)

Zum Oberleutnant wurde befördert:

Kai Ungewitter (2. Kompanie)

 

Für besondere Verdienste im Verein wurden mit dem Sonderorden der Kompanien geehrt:

Manfred Vogt (1. Kompanie)

Stefan Pottbrock, Magnus Motz, Georg Küper (2. Kompanie)

Rüdiger Holzhüter (3. Kompanie)

Jens Ruthen (4. Kompanie)

Über die besondere Ehrung mit dem Sonderorden des Bataillons durften sich gleich zwei Schützen freuen:

Dirk Lehnhardt (1. Kompanie)

Hubert Brüggemann (2. Kompanie)

Zum Schluss galt es noch, eine Vereinsikone zu würdigen und offiziell zu verabschieden.
Dr. Hermann Geldmann hatte bekanntlich auf der letzten Jahreshauptversammlung nicht mehr für seinen Posten als 2. Vorsitzender kandidiert und das Amt aus Altersgründen an den dafür gewählten Sören Backhove abgegeben. Hermann weilte zu der Zeit allerdings im Urlaub, sodass an diesem Abend keine Verabschiedung stattfinden konnte. Das musste nun natürlich noch nachgeholt werden. Dazu trat zunächst Heinz Budde auf die Bühne und hielt eine kurze Laudatio auf Hermann. Im Anschluss gab es unter viel Applaus aus den Händen unseres Königspaares noch einen besonderen Orden.

Natürlich gab es auch für den Hausherren Christoph Ribbrock und seine Frau Sylvia noch ein kleines Präsent als Dank dafür, dass wir in dieser tollen Location feiern durften. Auch unser Bürgermeister Marcel Mittelbach hatte einen kurzen Auftritt: Marcel übergab an diesem Abend unserem Vorsitzenden Christoph offiziell die Weltrekord-Urkunde vom aufgestellten Weltrekord des vergangenen Weihnachtswahnsinns.

Dann war es endlich soweit und unser Königspaar trat auf die Tanzfläche. Umringt von den befreundeten Throngemeinschaften und der vielen Gäste wurde der Abend durch Thomas und Rita im Konfettiregen musikalisch eröffnet, bevor die Band „6th-Avenue“ auch die anderen Anwesenden auf die Tanzfläche zog.

Unser Königspaar war die ganze Nacht über der Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Die Stimmung war von Anfang an grandios – voller Spaß und guter Laune, wie es sich für einen echten Königsball gehört. Von Beginn an war die Veranstaltung toll besucht und der Andrang an der Theke zwischenzeitlich so groß, dass viele Schützen das Thekenpersonal unterstützte, um den Durst der Gäste zu stillen.
Auch zu späterer Stunde kamen noch zahlreiche Gäste zum Mitfeiern.  Die Partyband „6th-Avenue“ verstand es dabei, wirklich jeden zum Mitfeiern zu animieren. Es wurde gelacht, getanzt und bis in die frühen Morgenstunden hinein ausgelassen gefeiert.

Dieser Abend hat einmal mehr gezeigt, wie wunderbar wir zusammen feiern können. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren, Helfer und natürlich an unser Königspaar, Thomas I. und Rita II. Möllers, samt Hofstaat, die diesen Königsball zu einem Highlight im Waltroper Schützenjahr gemacht haben.

Zurück